Archiv 2016

16.12.2016
Das Bläserensemble der Realschule beim Weihnachtskonzert des Gymnasiums „Nah & fern“

Auch dieses Jahr was das Bläserensemble der Realschule Bestandteil der weihnachtlichen Einstimmung am Gymnasium Freiherr-vom-Stein-Schule. Mit „Rocking Around the Christmas Tree“, „The Christmas Song“ und „Let It Snow“ konnte das Publikum begeistert werden.Weihnachtskonzert Gymnasium 2016Mit dabei waren:
Niklas Kurth (Drums), Aileen Illigen (Querflöte), Jana Bender (Querflöte/Gymnasium), Lotte Weber (Klarinette), Ellena Schneider (Tenorsaxophon), Niclas Rogmann (Altsaxophon), Marten Lotz (Posaune), Timothe Lamers (Posaune), Marie Hediger (Trompete), Lars Leitzgen (Trompete), Joshua Cremer (Trompete), Cedric Pütz (Tuba), Catherine Graner (Tuba) und Patricia Stöcker (Tuba).

I. Peffekoven


16.12.2016
Tontechnik-Workshop an der Realschule Rösrath

Einen Schultag der anderen Art erlebten 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 8. Dezember 2016: Für einen spannenden und lehrreichen Workshop konnte Musiklehrer und Leiter der AG Veranstaltungstechnik, Herr Wiese, den erfahrenen Tontechniker (Dipl. Audio-Engineer) und Musiker Walter G. Hauschild gewinnen. (…)Tontechnik-Workshop 2016 Hier geht es zum Artikel mit vielen Fotos


12.12.2016
Schulorchester der Realschule Rösrath eröffnet den Hoffnungsthaler Weihnachtsmarkt

Am 11.12.16 eröffnete das Schulorchester der Realschule Rösrath wie traditionell jedes Jahr den Hoffnungsthaler Weihnachtsmarkt.Weihnachtsmarkt 2016Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse wurden vom Schulorchester bei drei Stücken unterstützt. Danach musizierte das Schulorchester noch weitere 20 Minuten, um die Gäste des Weihnachtsmarktes feierlich einzustimmen.

I. Peffekoven


19.11.2016
The Art of Horror – Halloween-Gruselabende an der Realschule Rösrath
fanden statt am 26. und 27.10.2016
Hier geht es zum Artikel mit vielen Fotos


18.11.2016
Vorlesetag der Rösrather Grund- und weiterführenden Schulen

Lesen? Vorlesen? Macht das überhaupt noch jemand? Ist doch langweilig! Oder doch nicht? Es gibt sie noch, die jungen Leserinnen und Leser! Menschen, die völlig freiwillig zu einem Buch greifen und Lesen als angenehme und wichtige Freizeitbeschäftigung betrachten. Genauso gibt es immer noch zahlreiche Kinder, die es schön finden, dass ihnen jemand etwas vorliest.Vorlesetag Grundschulen 2016Im Rahmen der Kooperation zwischen den vier Rösrather Grundschulen, dem Gymnasium und unserer Realschule haben wir uns entschieden, in diesem Jahr erstmalig eine Vorlese-Aktion unserer Sechstklässler an den Grundschulen durchzuführen.Vorlesetag Grundschulen 2016

Diese Aktion hat am Freitag, dem 28.10.2016, stattgefunden. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums und der Realschule Rösrath lasen Kindern  der Rösrather Grundschulen aus selbst ausgewählten Texten und Büchern vor. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern die Leselust gesteigert, die Kompetenz des Zuhörens erweitert, die Vorlese-Fähigkeiten unserer SchülerInnen geübt. Prima!

Oliver Berger


12.11.2016
St. Martin 2016

Am 10.11.16 lief der St. Martinszug der GGS und KGS Rösrath wieder gemeinsam durch die Straßen zum Schützenplatz in der Scharrenbroicher Straße. Vier Kapellen begleiteten den langen Zug.St. Martin 2016Wie jedes Jahr waren die Swinging Brass Band und der Tambourkorps Blau/Weiß dabei. Die Realschule Rösrath nahm mit zwei Musikkapellen teil: Die Klasse 6a als Bläserklasse mit 14 Schülerinnen und Schülern sowie die Klasse 7b mit Unterstützung aus dem Schulorchester mit insgesamt 7 Schülerinnen und Schülern, alle mit hervorragendem Klang.

I. Peffekoven


29.10.2016London 2016
Special: Bericht von der London-Fahrt 2016

Zum Artikel (in English)


18.09.2016
Schüler/innen der Realschule eröffnen musikalisch den Weltkindertag in Rösrath

Der Deutsche Kinderschutzbund Rösrath hatte zum Weltkindertag am 18. September 2016 zu einem abwechslungsreichen Mitmach-Programm ins Schloss Eulenbroich eingeladen. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler vor allem aus unseren Klassen 7.Weltkindertag Rösrath

Sie spielten zur Eröffnung bekannte Filmmusik-Titel. Mit Unterstützung von Niklas Kurth aus der Klasse 6b am Schlagzeug, Amela Ajdinovic an der Klarinette und Catherine Graner an der Tuba aus der 8. Stufe wurden u.a. „Spiderman”, „Final Countdown” und „I Will Follow Him” aus dem Film „Sister Act” klangvoll zum Besten gegeben.

I. Peffekoven


07.07.2016
Schwimm-Wandertag am 06.07.2016

Ja, es ist Tradition an der Realschule Rösrath geworden… Kurz vor den Sommerferien fahren alle unsere Klassen 5-9, die 10er sind ja schon nicht mehr an der Schule, ins schöne  Freibad nach Hoffnungsthal.

Auch wenn das Wetter an diesem Tag nicht ganz so prächtig war, wie in den vergangenen zwei Jahren, machte das unseren „Wasserratten“ nichts aus.Schwimm-Wandertag 2016

Einige schwammen, einige sprangen mit gewagten Sprüngen vom Einer oder Dreier, andere rutschten, ein paar spielten Beach-Volleyball oder Fußball, und wieder andere machten das, was sie am liebsten machen und auch können: „chillen“…

Begonnen hat der Tag allerdings mit einem wichtigen schulischen Anliegen: der Förderung der Schwimmfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Etwa 30 Schülerinnen und Schüler unterzogen sich einer freiwilligen Prüfung für das Schwimmabzeichen in Bronze, was erfreulicherweise die meisten auch schafften. Herzlichen Glückwunsch!

O. Berger


28.06.2016
„Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden …“

…war das Abschluss-Motto unserer diesjährigen Jahrgangsstufe 10. Und man kann diesen jungen „Helden“ Recht geben. Ein Jahr lang haben sie sich auf ihre Abschluss-Tage vorbereitet und wirklich sehr schöne, friedliche und sehr gut vorbereitete Veranstaltungen geboten:

Da war eine sehr lustig anzusehende Motto-Woche, in der die Schülerinnen und Schüler mal als Schlafwandler, mal im Geschlechter-Tausch oder (in guter alter Tradition) als „Asi“ zur Schule kamen.

Am „Sozialen Tag“ engagierten sich unsere SchülerInnen dafür, mit Graffiti verunstaltete Wände neu zu streichen, die Geräte-Räume der Sporthalle sowie andere schulische Räume  aufzuräumen, zu reinigen und „auszumisten“.

Am letzten Wandertag ihrer Realschul-Zeit hatten sie noch einmal Gelegenheit mit ihren Klassenlehrern eine besondere Unternehmung zu machen.Abschluss 2016

Der berüchtigte Tag X war sehr gut vorbereitet worden und unsere SchülerInnen haben gezeigt, dass man auch fröhlich bzw. ausgelassen sein und den letzten Schultag feiern kann, ohne betrunken zu sein und mutwillig Sachgegenstände zu zerstören. Mit „Bull-Riding“, „American Gladiator“, „Human Kicker“, „Basketball Challenge“ und „Torwand Darts“ haben sie für zwei unterhaltsame Stunden auf dem Schulhof gesorgt. Dass die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sowie das Lehrpersonal „ge-xt“ wurden, war selbstverständlich. Eine Wasserschlacht beendete die sehr gelungene Veranstaltung dann.Abschluss 2016

Es folgten zweitägige Aufbau-Arbeiten und Proben für die Zeugnisfeier in der Aula. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern hatten Frau Triantafyllos und Herr Wiese mal wieder einen sehr berührenden und rundum gelungenen Abschluss-Gottesdienst vorbereitet, welcher ein äußerst gelungener Einstieg für den Höhepunkt der Abschluss-Feierlichkeiten , die „Zeugnis-Feier“ am 24.06.2016 war.

Diese Feier steht einer Oscar-Verleihung kaum noch nach: faszinierend schick und elegant gekleidete Menschen, zwei äußerst gut vorbereitete und begeisternde Moderatoren, unterhaltsame und kurzweilige Reden, Show-Acts mit Piano-Spiel, Männer-Show-Ballett, einer Batman-Action-Szene, Lehrer-Tanz und das Laufen über den „Catwalk“, welcher zu den heiß ersehnten Abschluss-Zeugnissen führte.Abschluss 2016

Im Anschluss fuhren die Schülerinnen und Schüler ganz „hollywood-like“ in XXL-Stretch-Limousinen nach Köln, wo in einem Club bis tief in die Nacht gefeiert wurde.

Liebe 10er, Ihr habt Euch und uns mit wirklich schönen und harmonischen Stunden beschenkt! Vielen Dank! Alles erdenklich Gute für Eure Zukunft! Lasst Euch gerne wieder sehen! Ihr wart eine tolle Stufe!

Euer Schulleiter Oliver BergerEnde 2015


06.05.2016
Realschüler aus der Musikklasse begleiten die Projektwoche der GGS Rösrath

Die Bläserklassenkinder aus den Klassen 5a von Frau Peffekoven und 6b von Herrn Schunck erklärten Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 der Grundschule Rösrath, die ohne Vorerfahrung und ohne Notenkenntnisse mutig eingestiegen sind, ihr Blasinstrument. Dabei wurden auch schon erste kleine Musikstücke ausprobiert.2016_musikprojekt_ggs

Am Ende der Projektwoche wurde dann „Power Rock“ mit E-Gitarren, Bässen, Keyboard, Schlagzeug, Trompeten, Posaunen und sogar Tuba, Saxophon und Klarinette aufgeführt.
I. Peffekoven


19.04.2016
Erster und dritter Platz beim Wettbewerb „Pop-Art goes school“

Bei dem von Herrn Dr. Dr. Jürgen Rembold ausgeschriebenen Wettbewerb „Pop-Art goes school“ beteiligten sich unter Leitung unseres Kunst-Lehrers, Herrn Reeh, Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10.

Mit einer schlichten, aber beeindruckenden silbernen Brezel belegte unsere Schülerin Fatma Sapkiran aus Klasse 10 den  ersten Platz und gewann so den Wettbewerb. Die Schülerinnen Sophie Komesker und Fabienne Hüttl (beide Klasse 9c) schafften mit ihrem „Nudel-Teller“ einen tollen dritten Platz.2016_popart

Alle drei Schülerinnen wurden am vergangenen Sonntag, dem 24.04.2016, bei einer Kunst-Ausstellung und Feier im Schloss Eulenbroich von Herrn Dr. Rembold persönlich geehrt. Die Realschule erhielt somit insgesamt 500,- Euro Preisgeld, welches die Fachschaft Kunst für weitere tolle Projekte dieser Art nutzen darf.

Wir gratulieren den Siegerinnen und anderen Teilnehmerinnen sowie Herrn Reeh 16-04-11_ksta_pop-art_kleinaufs Allerherzlichste und sind sehr stolz auf solche tollen Künstler!

Hier finden Sie einen Artikel des Kölner Stadtanzeigers vom 11.04.16 (PDF, 240 kB)

O. Berger


18.03.2016
Verkehrserziehungstag der Klassen 10 – Crash-Kurs NRW

„Danach ist das Leben nie mehr so, wie es vorher war…“CrashKursNRW_Logo
Das waren die bewegenden Worte einer Mutter, deren Sohn mit etwas über 20 Jahren vor einiger Zeit im Rheinisch-Bergischen Kreis, nicht weit von seinem Wohnhaus entfernt, wegen überhöhter Geschwindigkeit tödlich mit seinem Auto verunglückte. Nach einer lehrreichen Doppelstunde, welche unsere Zehntklässler zum Thema „Alkohol und anschließende Einschränkungen der Sinnesorgane“ zusammen mit ihren Klassenlehrern erlebt haben, ging es, zusammen mit allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 unseres Schulzentrums, in die Aula.2016_crashkurs

Dort fand dann der Crash Kurs NRW unter Leitung der Kreispolizei des Rheinisch-Bergischen Kreises statt. Ein Berufsfeuerwehrmann, ein Polizist, ein Notarzt, ein Notfall-Seelsorger und die o. g. Mutter schilderten ihre Erlebnisse, ihre Gedanken, ihre Arbeit bei schweren Verkehrsunfällen mit jungen Autofahrern, die zu schnell und/oder unter dem Einfluss von Alkohol gefahren waren und dann mit ihrem Fahrzeug verunglückten . Dabei zogen sie sich schwerste oder sogar tödliche Verletzungen zu.

Alle geschilderten Fälle trugen sich im Rheinisch-Bergischen Kreis zu. Während der Vorträge war es mucksmäuschenstill. Gebannt, zum Teil mit Tränen in den Augen, verfolgten unsere Schüler/innen die Berichte der genannten Personen. Genau darauf zielt das Projekt „Crash-Kurs NRW“ ab: Emotionen wecken!

Der pädagogische Zeigefinger nach dem Motto „Fahrt nicht so schnell“ – „Fahrt nicht, wenn ihr Alkohol getrunken habt“ – „Setzt euch nicht zu einem ins Auto, der für seinen rasanten Fahrstil bekannt ist“ hilft nicht immer weiter. Wenn wir es durch diese emotionale Veranstaltung schaffen, auch nur die Hälfte der Zuschauer nachhaltig zu beindrucken, haben wir schon viel erreicht.

Viele unserer 10er-Schüler werden in Kürze ihre Führerscheine machen. Und wir hoffen inständig, niemals die Botschaft zu erhalten, dass einer unserer (ehemaligen) Schüler/innen tödlich verunglückt ist.
O. Berger


März 2016
„Es war einmal …“ Die Theater-Aufführung 2016

Die Aufführungen sind vorbei, schön, dass Sie da waren – oder schade, Sie haben was verpasst. Das stand in der Presse:

Artikel im Rundblick Rösrath (Link zum Artikel in der Online-Ausgabe)
Zeitungsartikel im Kölner Stadanzeiger (PDF, 600 kB)


12.02.2016
Schulkarneval 2016

An Weiberfastnacht (04.02.2016) hat der unter Leitung von Frau Chever, Herrn Berger sowie den beiden Schülersprechern, Ibrahim Sayan und Selma Juniku, unser alljährlicher Schul-Karneval stattgefunden.Schulkarneval 2016Nach einer gründlichen Einlasskontrolle eröffneten das Moderatoren-Gespann Raphael Strack und Selma Juniku aus Klasse 10 die etwa dreieinhalbstündige Feier. Der Siebtklässler Sezer begeisterte mit einer Kayar Yanar-Parodie, die ganze Schule übte sich im Singen von bekannten Karnevals-Songs, Robin aus der 9 legte ein fetziges Schlagzeug-Solo hin, Alica aus der 7 und Saskia aus Klasse 8 beeindruckten mit einer tollen Cheerleading-Show, Schülerinnen aus Klasse 7 und 8 tanzten zu „Lean on“, Linet und Sophie aus der 7 sangen text- und stimmsicher „Ain`t nobody“, der glasklare und voluminöse Gesang der 9.-Klässlerin Vivien ließ vor begeistertem Staunen so manchen Mund offen stehen, ein paar junge Männer aus unseren Klassen 10 legten unter der Leitung von Valentina und der Mithilfe von Frau Peffekoven als Männer-Ballett eine irre Strip- und Tanzshow hin und einige unserer Schüler/innen mit türkischem Hintergrund tanzten „Halay“ so ansteckend, dass anschließend ein Großteil unserer Schüler/innen mittanzte. Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung war dann der Lehrer-YMCA-Tanz. Gegen 12.20 Uhr verließen hoch zufriedene Schüler/innen die Halle. Auch das Lehrerkollegium und Schulpersonal strahlte trotz des unschönen Wetters…
O. Berger


01.02.2016
Skikurs 2016

IMG_2134

Teilnehmer des Skikurses 2016 erfolgreich zurück!

Hier geht’s zur aktuellen Bildergalerie! Wintersportfahrt 2016
Chr. Wiese